Polizeichor-Logo

Polizeichor Hannover — Berichte
Gründung / Knabenchor beim Polizeichor
 Begrüßung

 Wir über uns

 Chorvorstand /
 Kontakt

 Chorleiterin

 Vokales
 Einsatzkommando
 (VEK)

 Werbung

 Geschichte

 Termine

 Kartenbestellung

 Berichte

 Fotoalbum

 Satzung

 Datenschutz

 Impressum

 Links

 Sängerbund-Polizei
 
 

Erwartungsvoll standen der Chorleiter Lothar Wedekind und der Vorstand am 14.03. bereit, die Jungen und ihre Eltern im Probenraum des Polizeichores zu empfangen. Wieviele werden kommen? Gute Vorarbeit war durch Besuche in Grundschulen Hannovers geleistet, Schulleitungen und die Schüler der Klassen 1 bis 4 waren begeistert, doch wer kommt?

Knabenchorgründung

Erst vereinzelt, dann aber in größerer Zahl kamen die Knaben und ihre Begleitung in der Kantine des Polizeipräsidiums in der Waterloostr. 9 an. Insgesamt trafen 58 Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren zur ersten Knabenchorprobe ein.

KnabenchorgründungDer 1. Vorsitzende des Polizeichores Hannover Alfred Nowitzki begrüßte Jungen und Eltern und bedankte sich für das tolle Interesse. Nach kurzen Informationen übernahm Chorleiter Lothar Wedekind die Chorprobe.

Begeisterung bei den Kleinen. Das Lied ‚Hejo, spann den Wagen an …”, das die Schüler schon bei der Vorprobe in den Schulen gehört und zu singen begonnen hatten, ertönte aus rund 60 jungen Kehlen. Schon ‚fast gekonnt”. Ein zweites Lied ‚Im Frühling bin ich so vergnügt, dann wird der Acker umgepflügt …”, wurde vom Chorleiter am Klavier vorgespielt und ebenso spontan nachgesungen.

Unser Auftakt zur Gründung des Knabenchores beim Polizeichor, so können wir folgern, ist geglückt. Nach Beantwortung einiger Fragen von Eltern und Schülern und der Eintragung der jungen Sänger in vorbereitete Meldezettel wurden die Jahrgänge in verschiedene Übungstage und Zeiten aufgeteilt.

Klassen 1 und 2 Montags von 15.30 bis 16.30 Uhr,
Grundschule Brüder-Grimm-Schule,
Constantinstr. 63, 30177 Hannover
Klasse 3 Freitags von 17.00 bis 18.00 Uhr,
Klasse 4 Freitags von 18.00 bis 19.00 Uhr,
jeweils in der International School,
Bruchmeisterallee 6, 30169 Hannover
Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren, die erst jetzt über uns lesen und auch zum Knabenchor stoßen möchten, sind herzlich gern bei uns gesehen. Übungszeiten und Übungsorte siehe oben.

Zum Schluss möchten wir nochmals auf unser Anliegen zurückkommen. Mit der Gründung des Knabenchores wollen wir Jungen eine Freizeitbeschäftigung bieten, die eine Dreifaches beinhaltet:
  • Singen fördert die geistigen Fähigkeiten
  • Singen fördert die gesundheitliche Fitness
  • Singen fördert das Miteinander und bildet Gemeinschaft
Deshalb wird sich der Knabenchor, wir hoffen schon in naher Zukunft, zusammen mit dem Polizeichor Hannover bei Konzerten präsentieren können. Wir, der Polizeichor, feiern in diesem Jahr unser 40jährigen Bestehen, das ist die beste Gelegenheit den Knabenchor vorzustellen. Wir freuen uns, den Jungen eine Freizeitgestaltung anbieten zu können, die Spaß macht und dazu auch noch andere erfreut.

Alfred Nowitzki